28.02.2008    16:03 Uhr
Trennlinie

Star-Opernsänger gestorben

Ivan Rebroff ist tot

Im Deutschen Fernsehen wurde er Dauergast, mit ausgedehnten Welttourneen blieb er auf dem Markt präsent wie nur wenige in dieser Branche. Daneben gab er weiterhin Gastauftritte an den meisten deutschen Opernbühnen und wartete auch mit eigenen Opern- und Operetteninszenierungen wie etwa Millöckers/Mackebens "Die Dubarry" 1987 in Augsburg auf.

Der eigene Mythos

"Seit den 80er Jahren mit dem Ausbau des eigenen Mythos beschäftigt", so die Frankfurter Allgemeine Zeitung, geriet Rebroff dabei zunehmend zu einer Figur mit der Statur eines anarchischen Großfürsten wie aus einer Erzählung von Gogol. Über seine rein folkloristischen Konzerte hinaus erweiterte er sein Repertoire um den sakralen Bereich und ging mit Kirchenkonzerten in Europa auf Tournee.

Auf seiner ersten Russlandtournee 1988, die er unter die Zeichen "Glasnost und Perestroika" stellte, wurde er vom sowjetischen Publikum offenbar, so Rebroff im Interview mit der taz, mit "unvorstellbarem Enthusiasmus" gefeiert. Die Prawda verglich die Begeisterung gar mit Konzerten des legendären russischen Bassisten Fjodor Iwanowitsch Schaljapin, den Rebroff sein großes Vorbild nannte.

Der erfolgreiche Sänger ging auch in den letzten Jahren noch auf Tournee und erledigte ein Arbeitspensum von rund 300 Konzerten im Jahr.

Schlagzeilen anderer Art machte Rebroff in Deutschland daneben seit 1994 durch einen Rechtsstreit mit der Molkereifirma Müller, die er auf Schadensersatz in sechsstelliger Höhe verklagte, weil in einem Werbespot mit einer als Kosake verkleideten Figur der Eindruck erweckt worden wäre, Rebroff hätte für die Produkte der Firma geworben. Eine Mitwirkung des Sängers im Werbespot war zuvor an unterschiedlichen Honorarvorstellungen gescheitert. In einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe 1998 wurde Rebroff schließlich eine Entschädigung zugesprochen, deren Höhe über dem ursprünglich geforderten Schadensersatzbetrag lag und am gerichtlich festgestellten Popularitätswert des Künstlers gemessen wurde.

Rebroff, dessen Hauptwohnsitz sich auf der griechischen Ägäis-Insel Skopelos befand, erhielt unter anderem das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die Völkerverständigung, über rund 49 Goldene Schallplatten und eine Platinplatte für 10 Millionen verkaufte LPs seit 1975. Er galt als überzeugter Junggeselle.


(sueddeutsche.de/ap/dpa/rus)

vorherige Seite  vorherige Seite     1 | 2      nächste Seite   nächste Seite

Leserkommentare (11)

Anmelden & Kommentar schreiben



29.02.2008 15:59:36

cottlew: Eine Stimme ist verloren II

In meiner Kindheit wurde immer wieder zu Weihnachten dieselbe Rebroff-LP aufgelegt. Seine Stimme gehört für mich deshalb zu Weihnachten wie der Ochs und der Esel zur Krippe.


1 Besucher hat diesen Kommentar bewertet




vorherige Kommentare neuere Kommentare 1 | 2 | 3 ältere Kommentare nächste Kommentare
Trennlinie

Lesezeichen hinzufügen: 

Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei Linkarena setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen Lesezeichen bei Folkd setzen Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Wikio setzen

| Was ist das?


clip-kritik das leben der anderen tyson
Jede Woche rezensieren wir ein Internetvideo - donnerstags um elf Uhr.
Die zehn besten optischen Täuschungen
launische  tänzerin optische täuschungen
Diese Frau macht Sie verrückt. Denn sie dreht sich in beide Richtungen zugleich.
SZ Photo
Weblogs
Das Weblog als öffentliches Tagebuch im Internet wird immer populärer: 50 Millionen Blogs gibt es auf der Welt. Sie sind ein Portal zur freien Meinungsäußerung, Frustventil, Meinungsmacher und zunehmend auch Werbe-Plattform. mehr...
Bildschirmhintergründe downloaden
wallpaper care click
Mitmachen: Nach jedem zehnten Download wird ein Baum in Deutschland gepflanzt.
Geschichten und Bilder
funny pictures cafe penis louvre des lachens
Wir waren viel im Netz unterwegs und haben nur das Beste gesammelt - die 100 witzigsten Bilder. Willkommen im Louvre des Lachens.
titanic saddam bohlen
Seit 1979 teilt das Satiremagazin nach allen Seiten aus - die besten "Titanic"-Cover.
Charlize Theron Hollyywood Schönheit
Wir wissen, Sie sehen das nicht gerne, aber Sie müssen sich der harten Realität stellen: Junge Frauen in Hollywood - hier die Bilder.
rolf muppets
...der klebt vorm Golf. - Nie war Nostalgie lustiger als in unserer Galerie der besten "Alle Kinder"-Witze.
horror-hüllen
Unsere Galerie des Schreckens zeigt die schlimmsten Plattencover aller Zeiten. Schicken auch Sie uns Ihre Lieblings-Horror-Hüllen!
bean
Jugendslang, aussterbende Wörter, Anglizismen und Latein im Alltag: unsere Galerien des Sprachwitzes.
bill gates
"Sohn! Ich habe deine Disketten sortiert", sagte die Mutter des Computerfreaks. Die 30 witzigsten letzten Worte.

ANZEIGE

Süddeutsche Zeitung Bibliothek
Die SZ-Kinderhörbücher
Kinder. Freude. Schenken. 10 musikalische Erzählungen für Kinder.
SZ Abenteuer Kunst
Spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kunst
Die SZ Bibliothek der Erzähler
Große Erzähler. Große Gefühle. Die SZ Hörbuch-Edition. Erleben Sie Literatur, wie Sie sie noch nie gehört haben!