Solid Edge Historie

Diese Historie soll dem Interessierten einen Überblick verschaffen welche Entwicklung das Produkt Solid Edge in seiner Geschichte gemacht hat. Es werden für die einzelnen Versionen die Neuerungen gezeigt, es werden aber auch Randbedingungen und Einschränkungen genannt die zu beachten waren.

Gerade was die Einschränkungen anbetrifft ist interessant das sie stets im Laufe der Entwicklung entfallen sind und eine bereits vorhandene Funktion dadurch noch flexibler gemacht haben, dies jedoch stets so das der Anwender nicht umdenken musste.

Bezeichnenderweise ist es einem heutigen Anwender immer noch möglich eine V 1 zu bedienen, wenn gleich einige Bequemlichkeiten die heute selbstverständliche damals noch nicht zur Verfügung gestanden haben.

Die Übersicht wurde nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, für die Richtigkeit der Angaben kann allerdings keine Garantie übernommen werden.

Reseller CD - Orginal Englisch Benutzerhandbuch
Solid Edge V 1

Erschien im Herbst 1995 und wurde in USA erstmals auf einer Messe von der Firma Intergraph vorgestellt. Solid Edge V1 basierte auf dem ACIS Kernel von Spatial.

Man hatte sich nach vergleichen zwischen Parasolid und ACIS, dann aufgrund von Analysten Prognosen für den ACIS Kern entschieden. Eine aus damaliger Sicht verständliche Entscheidung, aus heutiger Sicht ein Fehler. Mit dem Kauf der Software und des kompletten Entwicklerteams durch damals Unigraphics Solutions wurde auch der hauseigene Kern, Parasolid verwendet.

Es gab in dieser Version eine Part-, eine Assembly- und eine Draft Umgebung.

Part

In der Partumgebung stehen folgende Formelemente zur Verfügung

- Ausprägung
- Rotationsausprägung
- Ausschnitt
- Rotationsauschnitt
- Bohrung
- Verrundung
- Fase
- Formschräge
- Rippe
- Muster
- Dünnwand

Folgende Bedingungen galten für das erstellen von Skizzen.
Die Profile durften sich nicht überlappen oder verschachtelt sein.
Offene Profile sind außer beim Basisformelement zulässig.

Assembly

In der Baugruppenumgebung stehen folgende Einbaubedingungen zur Verfügung.

- An- Aufsetzen
- Ausrichten (Planar und Axial in einem Befehl vereint)
- Einfügen

Ein Bauteil muß beim platzieren vollständig bestimmt werden.

Draft

Sie ermöglicht das automatische ableiten von Ansichten aus 3D Modellen. Es besteht aber weiterhin auch die Möglichkeit auch 2D Ansicht selbst zu zeichnen.

Solid Edge V 2

Kernel: ACIS 2.0

Solid Edge V2 verwendet den ACIS 2.0 der Verbesserungen beim Verrunden und erstellen von Dünnwandoperationen bringt.

Das Bearbeiten von Teilen in der Baugruppe ist möglich.

Solid Edge V 3

Kernel: ACIS 2.0

Allgemein

- Solid Edge Draft ist als Eigenständiges Paket erhältlich und ermöglicht auch 3D Ableitungen von Modellen

Part

In dieser Version kommen in der Partumgebung die Befehle für geführte Ausprägung und Übergangsausprägung hinzu.

Die geführte Ausprägung beherrscht zunächst nur eine Leitkontur und einen Querschnitt.

Die Leitkontur muss Planar sein.

Assembly

- Baugruppen Skizze
- Platzieren nicht vollständig bestimmter Bauteile

Solid Edge V 3.5

Kernel: ACIS 2.1

Allgemein:

- Verbesserte Verrundung (ein großes Handicap des ACIS Kerns zu dieser Zeit)
- Unterdrücken von Formelementen
- umbenennen von Formelementen
- IGES 3D Import

Sheet Metal

Dieser Version bringt als Neuerung die Sheet Metal Umgebung mit den Formelementen:

- Lasche
- Lappen
- Konturlappen
- Ausschnitt
- Bohrung
- Kante brechen

Abwicklungen werden mit dem Befehl Abwicklung speichern als abgewickeltes Part gespeichert.

Assembly

Integriertes Rendering im Lieferumfang der Software

Solid Edge V 4

Die V 4 ist eines der größeren Releases von Solid Edge gewesen, der Umfang der neuen Funktionen ist erheblich gewesen.

Allgemein
- Als Bild speichern
- Eine Parasolidschnittstelle ist im Lieferumfang (ParAcis)
- Ein eigenständiger Viewer wird mitgeliefert

Part
- Schraubenflächenausprägung (Helix) in Ermangelung einer Funktion im ACIS Kernel wurde diese Funktion von den Solid Edge Entwicklern selbst programmiert. Dieses Vorgehen war gang und gebe und führte auch stets zu erheblichen Verbesserungen im Programm auf der anderen Seite wurden dadurch aber auch erhebliche Kapazitäten in der Entwicklung gebunden die für die Entwicklung neuer Funktionen fehlten.

- Die geführte Ausprägung akzeptiert nun auch nicht planare Führungskurven.
- Skizze
- GoTo in der Edge Bar
- Verrundungsoption Übergang

Assembly

- Mustern von Teilen
- Explosionsdarstellung als eigenständige Umgebung im Assembly, bisher wurde dies mit einem Makro gelöst

Draft

- In Ansicht Zeichnen

Sheet Metal

- Biegung außerhalb als dritte Option bei der Lappenerstellung hinzugekommen
- Geraderichten und Zurückbiegen ermöglichen erstmals das temporäre abwickeln während des Konstruktionsprozesses

Solid Edge V 5

Mit der V 5 kommt ein wichtiger Meilenstein in der Historie von Solid Edge.

Wir bekommen nun den Parasolid Kern von EDS, statt des bisher verwendeten ACIS Kerns von Spatial.

Die vorbehalte von allen Seiten sind riesig, die Kunden befürchten die Verluste Ihrer Daten, Interessenten fürchten um Ihre Investition und der Wettbewerb versucht die Situation auszunutzen.

Um es kurz zu machen wir waren alle zunächst geschockt, kam doch diese Info kurz nach V4 und lange bevor eine V5 ausgeliefert wurde. Nun wussten wir auch warum mit V 4 der ACIS – Parasolid Konverter ausgeliefert wurde, ganz klar mit dem Umstieg wurde auch die ACIS Lizenz aufgekündigt.

Umso schlimmer als sich letztlich alles als unbegründet erwiesen hat.

Die Entwickler in der Solid Edge Entwicklung haben einen sehr guten Job gemacht, eine Datenumstellung bei einem unserer großen Kunden ging ohne Verlust einer einzigsten Datei (von über 10.000) über die Bühne. Nicht nur das Dinge die bisher ein stetiges Problem waren wie Verrundungen und Dünnwandoperationen, funktionierten nun schnell und zuverlässig.

Kaum auszudenken was alles möglich gewesen wäre hätte nicht ein Teil der Entwickler sich ständig mit der Erweiterung des ACIS Kerns beschäftigt.

Aber hinterher sind wir alle schlauer.

Noch einiges Wissenswertes über diesen Umstieg.

Es ging zunächst darum das die Firma Intergraph Ihren Geschäftsbereich Mechanik Software mit den Produkten EMS und Solid Edge in ein Joint Venture mit dem CAD-Software Bereich von EDS und dem Produkt Unigraphics eingebracht hat. Die neu gegründete Firma trägt den Namen Unigraphics Solutions. Mit Geschäftsbereich ist neben dem Produkt und den Rechten am Produkt auch die komplette Mannschaft für Entwicklung, Vertrieb und Support mitgegangen.

Die Mehrheit der Anteile hatte EDS behalten, Intergraph hat sich dann kurzfristig komplett zurück gezogen und seine Anteile veräußert.