---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

S.M.S. Prinz Adalbert

(1865)

Panzerfahrzeug

S.M.S. Prinz Adalbert

S.M.S. Prinz Adalbert

 

S.M.S. Prinz Adalbert

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Prinz Adalbert
Namensherkunft: Prinz Adalbert, Begründer, Admiral und Oberbefehlshaber der Marine (1811-1873)
Stapellauf: 1865 in Frankreich, Bordeaux (L`Arman Frères)
Schiffsklasse: Panzerfahrzeug
Schwesterschiffe: S.M.S. Prinz Adalbert und Stonewall Jackson (Konföderierten Staaten)
Besatzung: ca. 130 Mann
Maße: Länge 57 m - Breite 9,9 m - Tiefgang: 5 m
Wasserverdrängung: 1560 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 9 kn
Bewaffnung: 1 Kanone Kaliber 21 cm im vorderen und 2 Kanonen Kaliber 17 cm  im hinteren Turm
Ende: Am 28.05.1878 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und in Wilhelmshaven abgewrackt.

 

S.M.S. Prinz Adalbert

Geschichte

Das Schiff wurde ursprünglich für die Konföderierten (Südstaaten der USA) im Sezessionskrieg unter dem Namen "Cheops" gebaut und 1865 von Preußen gekauft. Es entstand nach einem Entwurf von L'Arman von 1862 und war ein Querspant-Eisen-Holz-Kupfer-Kompositbau. S.M.S. Prinz Adalbert war nach S.M.S. Arminius das zweite Panzerfahrzeug der preußischen Marine.  Angetrieben wurde es von 2 liegenden zweizylindrigen Einfachexpansionsmaschinen von Mazeline. Das Schiff verfügte über einen auffällig langen Rammsporn.

S.M.S. Prinz Adalbert galt als schlechtes Seeschiff, Misslungen und liederlich zusammengebaut. Die Panzerung wurde erst nachträglich richtig befestigt; der Großmast, ursprünglich mitten im Turm B wurde versetzt und Wellenbrecher auf den Vorsteven aufgesetzt. Zudem leckte das Schiff stets sehr stark.

S.M.S. Prinz Adalbert

S.M.S. Prinz Adalbert

 

Prinz Adalbert, Begründer, Admiral und Oberbefehlshaber der Marine verspottete das Schiff als "Der Lahme".

Während des Deutsch-Französischen Krieges diente das Schiff zur Sicherung der Elbmündung.

Da die Innenhölzer zu verrotteten begannen, musste S.M.S. Prinz Adalbert am 23. Oktober 1871 außer Dienst gestellt werden. Am 28. Mai 1878 wurde es dann aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und in Wilhelmshaven abgewrackt.

 

 

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de