Peter Bruhn

 

DAS BERNSTEINZIMMER VON ZARSKOJE SELO

Bibliographie mit weit über 4000 Literaturnachweisen von 1790 bis zur Gegenwart

von der Schenkung des Bernsteinzimmers durch den König von Preußen an den Zar,

über das ungeklärte Verschwinden des Bernsteinzimmers im Zweiten Weltkrieg,

bis zur Vollendung der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers im Jahre 2003 und darüber hinaus

 

Международная библиография публикаций о Янтарной комнате

International Bibliography of Publications about the Amber Room

Bibliographie international des publications sur la Chambre d'ambre

 

 

Suche - Поиск - Search

 

 

Benutzungshinweise

 

 

Wichtiger Hinweis:

 

Die Bernsteinzimmer-Bibliographie gibt es sowohl hier im Internet als Datenbank, wie auch für die Berichtsjahre 1790 bis 2003  in gedruckter Form als Buchveröffentlichung (2. Auflage!). Es sei nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die Benutzung der Datenbank bei der Suche nach Literatur über das Bernsteinzimmer in vielen Fällen nur ein Notbehelf sein kann, weil sie dabei natürlich nur solche Literaturnachweise zutage fördert, in denen der eingegebene Suchbegriff expressis verbis im Text vorkommt.

Die Benutzung der Zweiten Auflage der Buchausgabe ist allein schon dadurch wesentlich effektiver, weil in ihr das gesamte Material durch mehrere Register erschlossen ist. Sie enthält u.a. ein Register der Schwerpunkt-Themen, ein nach Kontinenten, Ländern und Orten gestaffeltes Register der Suchorte, ein nach Sprachen geordnetes Register der fremdsprachigen Publikationen  u.a.m.

Was den Zeitfaktor betrifft, so bietet die Buchausgabe einen vorzüglichen Überblick, da die nachgewiesene Literatur darin durchgehend chronologisch nach dem Erscheinungsjahr bzw. -datum angeordnet ist.

Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass die Zweite Auflage der Bibliographie weit über tausend russischsprachige Literaturnachweise enthält, denen angesichts der Thematik eine besondere Bedeutung zukommt. Auch hinsichtlich dieser Titel ist die Buchausgabe vorzuziehen, weil eine Suche mittels kyrillisch geschriebener Suchbegriffe in dieser Datenbank leider nicht möglich ist.

 

Искать слова на русском языке к сожалению только возможно при употреблении латинских букв. Примеры: не „Москва“,  а „Moskva“ / не „Торговая газета“, a „Torgovaja gazeta“ / ne "советскими солдатами", а "sovetskimi soldatami"

Напишите мне, если у Вас есть вопросов по  подробностям транслитерации (транскрипции).

Mail to Peter Bruhn

 

Link zu den Detailangaben über die Buchausgabe der Bernsteinzimmer-Bibliographie

 

 

 

 

Zurück