Tillamook

Aus IndianerWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tillamook sind ein nordamerikanischer Indianerstamm der Salish-Sprachfamilie. Tillamook ist ein Chinook-Wort, vermutlich für Land von vielen Wassern oder Menschen von Nehalem. Sie wurden ehemals auch Calamoxes genannt.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Bevölkerungszahl

1805 wurde die Bevölkerung der Tillamook auf 2'200 geschätzt. 1950 wahren es unter 250 Personen. 1990 schätzte man 50 Nachfahren die in Oregon leben.

[bearbeiten] Siedlungsgebiet

Bei der Ankunft der Europäer in Nord-Amerika lebten die Tillamook entlang eines Küstenstreifens im heutigen nördlichen Oregon. Das Gebiet erstreckte sich vom Siletz River bis zum Nehalem River.

[bearbeiten] Sprache

Tillamook ist eine Salish-Sprache, dessen Dialekt Nehalem, Nestucca, Salmon River (Nechesnan) und Siletz, (das eigentliche Tillamook) mit einschliesst.

[bearbeiten] Geschichte

Den ersten Kontakt zwischen den Tillamook und Nicht-Einheimischen ereignete sich 1788, obgleich Eisenmesser und Pockennarben eine noch frühere Begegnung erkennen liessen. Ein regelmässiger Kontakt mit Händlern begann nach 1811. Epidemien wie Malaria, Syphilis, Pocken sowohl anderen Krankheiten als auch Waffen und Schnaps verminderten in den 1830er Jahren die Tillamook-Bevölkerung um etwa 90 Prozent und reduzierten somit auch die Anzahl ihrer Dörfer. 1850 stellte der Donation Land Act den weissen Siedlern in Oregon kostenloses Land der Tillamook zur Verfügung. Indianer traten Land in einem 1851 unratifizierten Vertrag ab, und die wenigen Tillamook blieben offiziell ohne Land und mussten in die Siletz- oder der Grande-Ronde-Reservation umsiedeln. Unter der Führung des friedlichen Tillamook-Häuptlings Kilchis, weigerten sich die Tillamook, an den Kriegen der 1850er Jahre teilzunehmen. Die Indian Land Claims Commission bemühte sich 1958 und 1962 wenig, einen verstreuten und unorganisierten Stamm zusammenzuführen. Der Kongress beendete seine Beziehung zu den Tillamook offiziell im Jahre 1956.

[bearbeiten] Religion

Die Tillamook versuchten im Winter Kraft von Geistern zu gewinnen, weil sie glaubten, dass sie in dieser Jahreszeit aktiver und näher zu den Menschen seien. Die Schamanen erneuerten ihre Kraft im Januar oder Februar durch Fördern einer Zeremonie, die enthielt, ein Lied zu singen und Nahrung und Geschenke an Gäste auszuteilen. Während des Verlaufs dieser 5 bis 15 Tage dauernden Zeremonie sangen alle anderen "Wisser" (jene mit Geisteskräften) ihre Lieder auch. Der Winter war auch die Zeit des Erzählens von Mythenschilderungen. Die mythologischen Charaktere waren für die Schamanen besonders wichtig für den sozialen Status und von seiner Fähigkeit, eine Beziehung zu einer mythologischen Persönlichkeit, einem natürlichen Merkmal oder einem Wächtergeist zu formen. Rituale begleiteten auch den ersten jahreszeitlichen Verbrauch verschiedener Nahrung.

[bearbeiten] Traditionelle Kultur

Die Tillamook lebten vor allem von Lachs und anderen Fischen, Seelöwen, Robben und Schalentieren. Die Frauen sammelten Heidelbeeren, Erdbeeren, Camas-Wurzeln und andere Pflanzennahrung. Männer jagten Elche, Biber, Bisamratte und Wasservögel. Die Nahrung wurde mit heissen Steinen in Leder- oder Rindenbehälter gekocht (Steinkocher-Kultur) oder in Erdöfen gedämpft sowie auf Gestellen getrocknet. Kanus, Knochennadeln, Ahlen und Körbe waren wichtige materielle Utensilien. Fische wurden harpuniert oder in Wehren, Fallen und Netzen gefangen. Die Tillamook waren ein Teil eines florierenden regionalen Handels. Im Allgemeinen handelten sie mit gegerbten Biberhäuten, Kanus und Körben im Tausch gegen Abalone-Muscheln, Büffelhäute und Büffelhorngeschirr. Sie kauften von den Stämmen östlich des Küstenbereichs Wapato-Wurzeln und andere Gegenstände. Sie handelten und schlossen mit dem Kalapuya Mischehen.

[bearbeiten] Krieg und Waffen

Waffen schlossen Jagd-Ausrüstung wie auch Elch-Haut-Panzerung ein. Bei kriegerischen Auseinandersetzungen bemalten sie sich mit roten und schwarzen Streifen. Ihre Feinde waren die benachbarten Chinook. Zweck der Kriege war die Gefangennahme von Sklaven, die sie in den Norden verkauften.

[bearbeiten] Zeitgenössische Lebensweise

Die Tillamook werden von der amerikanischen Bundesregierung als ein nicht anerkannter Indianerstamm aufgeführt. Heute sind sie integriert innerhalb von einheimischen und nicht-einheimischen Gemeinschaften. Einige sind Mitglieder der Confederated Tribes of Siletz oder der Grande Ronde Community. Sie haben keine bestimmten wirtschaftlichen Aktivitäten.

[bearbeiten] Literatur

  • Barry M. Pritzker: A Native American Encyclopedia. History, Culture and Peoples. ISBN 0-19-513877-5

[bearbeiten] Siehe auch

Liste nordamerikanischer Indianerstämme

Persönliche Werkzeuge